T +49 761 3 87 87 0

GEKOMMEN UM ZU BLEIBEN

Gastgeber

Hotel und Gasthaus zum Roten Bären sind – wir! Menschen, die lebendigen Austausch lieben, Feines und Gutes schätzen und ihr Handwerk beherrschen. Eigene Süppchen? Kocht hier niemand. Lieber unterstützen wir uns und lernen voneinander und vor allem – von unseren Gästen. Denn die wissen genau, was sie zum Wohlfühlen brauchen. Und wir: sorgen dafür!

MARKUS

Chef de Rang

Colombi, Nordsee, Mundenhof – in über einem Jahrzehnt Gastroerfahrung hat Markus schon so einige Stationen mit Bravour passiert. Wichtig waren sie. Auch um zu wissen, wohin er wirklich gehört. Und zwar bitte – direkt an den Gast! Im Bären hat der „Vollblut-Teamarbeiter“ seine Heimat gefunden. Markus zusammengefasst: Immer „auf Zack“, hochprofessionell, das Herz am richtigen Fleck und mit einem unschlagbar trockenen Humor.

Thomas

Küchenchef

Das Team ist sich einig: „Kein typischer Koch!“ Und meint es im besten aller Sinne. „Unfassbar nett“, „kollegial“, „sorgt für super Kommunikation“. Statt auf raue Töne, setzt Thomas auf feine Nuancen. In der Küche und auf dem Teller. Dort spielt er ebenso mutig wie gekonnt mit geschmackvollen Details. Das macht seine Kompositionen facettenreich, spannend und zugleich immer harmonisch ausbalanciert.

JASMIN & PETRA

TEAM FRÜHSTÜCK! HAUSDAME & RESTAURANTFACHFRAU

Wir begrüßen alle in Freiburg zugestiegenen Gäste. Nächster Halt: Frühstücksservice vom Feinsten! Oha – kurzer Rückfall in alte Zeiten. Denn Petra („ich mache schon immer Service“) reiste vor dem Bären über 13 Jahre im gastronomischen Service der DB durch Europa (zuletzt City Line Deluxe). Jetzt ist die reisende Restaurantfachfrau am Zielbahnhof eingefahren: „Im Bären bin ich angekommen. Hier kommt die Welt zu mir.“ Immer in Bewegung? So kennt man auch Jasmin. Als bekennender „Wirbelwind“ taucht sie im richtigen Moment genau da auf, wo sie gebraucht wird. Also immer und überall. Den Frühstücksservice übernimmt sie am Wochenende. Jasmin und Petra verbindet: ein Herz aus Gold und ein Leben für den Service.

ANNABELLE. CHRISTOPH.

DIREKTORIN. BÄRENWIRT & GESCHÄFTSFÜHRER

Nein, privat kein Paar! Beruflich – ein unschlagbares Duo. Annabelle hatte zuvor viele Jahre ein Hotel in Österreich mitgeleitet. Beeindruckt hatte sie dort vor allem die „enorme Gastfreundlichkeit“. Nicht nur die bringt sie 2009 mit in den Bären. Sie sei einfach „in allem kompetent“, habe „Nerven wie Drahtseile“ und – genau wie Christoph „immer ein offenes Ohr“. „Zuhören“ scheint ohnehin das Geheimnis ihrer guten Zusammenarbeit. Zwei meinungsstarke Profis, die einander schätzen, Dinge ausdiskutieren und Kompromisse finden. Oder (Königsdisziplin!): Anerkennen, dass der/die andere Recht hat. Sich aufeinander verlassen können – das ist für Christoph keine Floskel, Chef sein kein abgehobenes Privileg. Mit aufgerollten Ärmeln springt der Bärenwirt gern mal in der Küche ein, spült Teller oder vertritt eine Zimmerdame. Überhaupt hat der Allrounder (Lokalpolitiker, Hotelchef, Wirt …) trotz einem Händchen für Betriebswirtschaft nicht nur die Zahlen im Blick. Prio Nummer eins: Eine offene, respektvolle und familiäre Stimmung im Team. Und die – spüren auch die Gäste.

COSTAS. SOFIA. MARKUS. PETRA

RESTAURANTLEITER. MANAGEMENT ASSISTENZ & SERVICE. CHEF DE RANG. SERVICE

Charmante Lässigkeit, der geborene Gastgeber und einfach „der korrekteste Mensch der Welt“. Sagen die „Jungen“ über Costas und meinen: Er begegnet jedem Menschen unvoreingenommen. Und – hat’s einfach drauf. Wer Service lernen will, geht zu Costas. Sofia muss es wissen. Schließlich hat sie bei ihm gelernt, nach dem Wirtschaftsstudium in Georgien. Im Bären bringt sie beides ein. Und hat im Restaurant mit Petra eine an der Seite, die „schon immer Service“ macht, den Kontakt zu den Gästen liebt und deren Herzlichkeit echt ist. Sagt das Team auch über Markus. Das mit der Herzlichkeit. Gäste schätzen seine verschmitzte humorvolle Art, gepaart mit der gebotenen professionellen Zurückhaltung und vollendeten Service-Skills.

IBRAHIM

Küchenhilfe

Nicht zu unterschätzen: die kalte Küche und – Ibrahim. Denn ohne Salate, Pasteten, Garnituren … wäre das Leben doch nur halb so schön. Und ohne Ibrahim das Küchenteam nicht komplett. Der gebürtige Togolese hilft, wo immer er kann. Auch tatkräftig über den Tellerrand hinaus. Auf ihn ist einfach Verlass. Punkt.

VANESSA. JASMIN. MARIA.

Zimmerdame. Hausdame. Zimmerdame

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Unser Housekeeping kann beides. Drei starke Charaktere, mit mitreißend positiver Energie. Maria übe ihren Beruf mit „wahrer Leidenschaft“ aus, so die Kolleginnen. Den Bären bereichert sie schon seit 2011 mit südamerikanischem Temperament und einer einmaligen Mischung aus Zuverlässigkeit und guter Laune. Vanessa ergänzt perfekt mit unverwechselbarem französischen esprit. Ihren Handlungen hafte immer eine besondere „Eleganz und Höflichkeit“ an. Herzlich und hilfsbereit seien sie beide, so Hausdame Jasmin. Die führt nicht nur das Housekeeping. Als gute Fee des Hauses, kennt sie jeden Winkel, kann in jedem Bereich einspringen und tut das auch. Meine Damen – weiter so!

Albert

Küchenmeister

Seit 1988 prägt Albert die Kulinarik des Restaurants zum roten Bären. Ja – man könnte sagen: Er ist die große Konstante im Haus. Doch für überschwängliches Lob und viele Worte ist der Mann viel zu bodenständig. Und ehrlich. Genau wie seine Küche. Den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln hat er in jungen Jahren in der Schweiz kennengelernt. Der prägt bis heute seine Kochkunst. Vom Saucenansatz bis zur Garnitur alles selber machen. Regionale Produkte verwenden. Und so viel wie möglich verwerten. Genau das gibt er an die nächste Generation weiter. Die Wertschätzung und Achtsamkeit im Umgang mit – na eigentlich – allem und allen. Die Chefhaube hat er mittlerweile an Thomas weitergegeben. Und konzentriert sich jetzt ganz aufs Wesentliche!

ALEXANDER

Chef de Partie

Freunde der veganen Küche – hier kommt Alex! Ganz ohne tierische Produkte zaubert der Chef de Partie feinste Kreationen auf den Teller. Für Alex nicht Pflicht, sondern Kür! Das erste vegane Dessert im Bären hat er eingeführt. Genau wie das knusper-deftige selbstgebackene Brot (geheime jetzt-nicht-mehr-Geheimzutat: regionales Bier). Man nennt ihn auch „Meister der Experimente“. Das Beste daran: Sie gelingen!

Betriebsferien

Liebe Gäste,
bitte beachten Sie:
vom 11.2. bis 19.2.2024 haben wir Betriebsferien im Restaurant und Hotel.
Wir freuen uns, Sie ab dem 20.2.2024 wieder begrüßen zu dürfen.